Montag, 21. November 2016

Ein Jahr Freiheit...auf geht's

Endlich ist der Tag, auf den wir so lange hingearbeitet haben gekommen. Am 20.11.2016 haben wir Deutschland mit dem Flug TG921 nach Bangkok verlassen. In Bangkok kurzer Aufenthalt und weiter ging es zu unserem ersten Ziel Phnom Penh in Kambodscha.


Nachdem wir die tropische Hitze am Flughafen von Phnom Penh zu spüren bekommen haben, mussten wir erst mal auf dem Zimmer entspannen, dass wir vorher über Agoda von Deutschland aus gebucht hatten.
Die erste Erkundungstour rund um das Guesthouse lies aber nicht lange auf sich warten. Der erste Eindruck der Stadt ist gut und überschaubar. Der Verkehr scheint mir noch ein ganzes Stück extremer als beispielsweise in BKK zu sein, wohl wegen der für die Größe der Stadt verhältnissmäßig kleinen Straßen und Gassen.

Zu Fuß kann man einen Großteil von dem Viertel Doun Penh erreichen in dem auch unser Guesthaus liegt.
Essen und Trinken gibt es hier an jeder Ecke, zu unsrem Glück auch mit englischer Karte. Die Preise für ein einfaches Essen z.b. Reis mit Gemüse oder Hünchen bewegen sich zwischen 1,50 und 2,50$USD, ja richtig hier in Kambodscha wird fast ausschließlich mit US$ bezahlt, die selbst die Geldautomaten ausspucken.
Die eigentliche Währung Rial bekommt man nur bei Kleinbeträgen weniger als 1US$ zu Gesicht.

Weiteres wird dann demnächst folgen... wir sind erst seit einigen Stunden richtig angekommen, werden später noch den Nachtmarkt von Phnom Phen besuchen und schon mal versuchen Möglichkeiten für die Weiterfahrt nach Siam Reap zu organiesieren, die für den 23.11.2016 geplant ist.

Bis dahin...Fortsetzung folgt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen