Brauche ich ein Rückflugticket?
Diese Frage stellen sich viele, da die Aussagen oft auseinander gehen und dann nach der Eigenrecherche im Internet die Unsicherheit noch größer ist als zuvor.
Deshalb wollen wir hier mit euch unsere Erfahrungen Teilen:
Als Pauschaltourist kommt man selten in die Situation die einem als Langzeitreisender das Leben schwer machen kann.
Die lästige Frage nach dem Rückflugticket!
Hier gilt erst ein mal zu Unterscheiden was die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes verlangen und was das System der Airlines genannt ESTA verlangt um in das Land zu fliegen, welches dir aber nicht zur Verfügung steht!
Nehmen wir hier als Beispiel Thailand:
Hier sagt das Auswärtige in Deutschland ganz klar:
"Für touristische Aufenthalte in Thailand ist für deutsche
Staatsangehörige grundsätzlich kein vor der Einreise einzuholendes Visum
erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Reisende dann visumspflichtig
sind, wenn sie ihre Weiter- oder Rückreise nicht mittels Flugschein oder
Bus- bzw. Zugticket nachweisen können."
In der Praxis wird in Thailand nur stichprobenartig nach einem Weiterreiseticket gefragt bevor ihr euren Stempel für 30 Tage bekommt. Wir haben aber durchaus schon mitbekommen wie Leute danach gefragt wurden!
Aber jetzt kommt der eigentliche Haken an der ganzen Sache!
Das ESTA System der Airline wird euch erst gar nicht an Bord der Maschine lassen, wenn ihr kein Rückflugticket habt.
Aber Moment: reicht nicht auch ein Bus oder Bahn Ticket welches beispielsweise nach Malaysia geht und ich online gebucht und bezahlt habe?
Laut Auswärtigem Amt ja!
Der Airline steht es allerdings frei dies zu Akzeptieren oder eben nicht, auf der sicheren Seite ist man nur mit einem Rückflugticket!
Natürlich wollt ihr euch auch wie wir frei bewegen und wisst vorher oft nicht:
Wie lange bleibe ich, wo fliege ich überhaupt als nächstes hin?
Wir haben bisher und das soll keine Schleichwerbung sein gute Erfahrungen mit Flyonward gemacht!
Wir haben den Service bisher drei mal genutzt. Wie das funktioniert erklären wir euch!
Die Seite bucht euch gegen eine Gebühr von 10$ ein Rückflugticket, welches auf euren Namen für 24 Stunden ausgestellt und voll bezahlt ist. Ihr könnt für einen Aufpreis von 2$ den Zeitpunkt der Zustellung selbst bestimmten. Das würden wir euch auch empfehlen denn so könnt ihr das Ticket gemütlich z.B. vier Stunden vor Flugantritt ausdrucken oder speichern falls ihr kein W-Lan mehr habt.
Das Ticket ist kein Fake Ticket! Wir hatten beispielsweise ein Rückflugticket nach Bangkok als wir auf die Philippinen geflogen sind. Mit dem Code hätten wir bei der Airline sogar mit Kreditkarte Essen bestellen oder Sitzplätze reservieren können.
Unsere drei Tickets wurden übrigens jedes mal im System überprüft um sicher zu stellen das es sich nicht um Fake Tickets handelt.
Wir würden daher dringend davon abraten sich selbst irgendwelche Tickets auszustellen, es wird immer Leute geben die Glück haben oder erst gar nicht gefragt werden.
Wir hoffen wir konnten euch mit dem Artikel helfen.
Solltet ihr irgendetwas nicht verstanden haben oder noch Tipps benötigen schreibt es einfach in die Kommentare. Wir werden versuchen so schnell wie möglich zu Antworten!
Schöne Reise passt bloß auf euch auf.
AntwortenLöschenDarf ich fragen, wie genau ihr das meint mit dem "jedes Mal im System überprüft"?
AntwortenLöschenLG, Dagmar
Hallo Dagmar, klar darfst du das fragen. Wenn du ein gültiges Ticket hast ist dein Name sowie deine Daten zum gebuchten Flug Weltweit für jede Airline abrufbar, daher Airline X kann einsehen welchen Anschlussflug du wann und wohin bei Airline Y gebucht hast. Desshalb raten wir dringend davon ab irgendwelche Tickets zu fälschen, da du dann natürlich nicht hinterlegt bist.
Löschen