Endlich sind wir am Highlight jeder Myanmar Reise angekommen, in Bagan.
Die Ebene erstreckt sich über vierzig Quadratkilometer, hier stehen ca 2000 Tempel.
Leider sind bei einem schweren Erdbeben letztes Jahr viele der großen Bauten zu Schaden gekommen, sodass diese jetzt eingerüstet sind. Ein Guide, den wir belauscht haben, erzählte, das man aktuell aber wohl das ursprüngliche Bagan sehe, wie es aussah, bevor mit den Restaurationen angefangen wurde, denn auch da fehlten von vielen Tempel vor allem die Dächer.
Das ca. 3x3 Meter "große" Zimmer, in dem man sich etwas wie in einer Gefängniszelle fühlt, ist uns dann aber aufgrund der netten Gastgeber fast schon zum Zuhause geworden. Wir sitzen abends mit interessanten Leuten aus aller Welt vor dem Guest House und tauschen Tipps zu den besten Plätzen aus. Jeder versucht einen schönen Fleck, ohne viele Touristen, zu finden.
Es ist wirklich schwierig den Überblick zu behalten und jene Tempel zu finden die noch bestiegen werden können. Die meisten sind nämlich schon gesperrt.
Es ist wirklich schwierig den Überblick zu behalten und jene Tempel zu finden die noch bestiegen werden können. Die meisten sind nämlich schon gesperrt.
Wir machten uns mit dem E-Bike auf Erkundungtour. Ein lustiges Gefährt, das außer der geringeren Reichweite einem Moped in nichts nachsteht.
Den gigantischen Sonnenuntergang, der die ganze Ebene in ein rot gelbes Licht taucht, haben wir oben vom Dach eines Tempels beobachtet.
Da die Ballons, die über Bagan schweben nur zum Sonnenaufgang zu sehen sind, mussten wir uns am nächsten Tag bereits um fünf Uhr früh aus dem Bett quälen. Der Tempel zu dem es gehen sollte war ein Geheimtipp, wir hatten ihn für uns alleine!
Wir werden definitiv noch ein paar Tage hier bleiben und hoffen, das der Sonnenaufgang uns noch mal aus dem Bett treibt da die aufsteigenden Ballons einfach einzigartig sind.
Hier findet ihr
Alle Posts zu Myanmar
Alle Bilder zu Myanmar
Hier findet ihr
Alle Posts zu Myanmar
Alle Bilder zu Myanmar
Super Bilder! Bestimmt ein einmaliges Erlebnis. Da hat sich das Frühaufstehen wenigstens gelohnt.
AntwortenLöschenViele Grüße Papa
Da gibt es doch nur eins, noch mal raus Gigantisch !!!
AntwortenLöschenGeorg
hi ihr lieben, tolle bilder! es war eine tolle zeit mit euch im jasmin villa guesthouse in bagan. ich bin jetzt auch wieder unterwegs richtung mandalay. wünsch euch noch viele erlebnisreiche abenteuer und wunderschöne, unvergessliche momente auf eurer reise :) see you on the way, cheers christin
AntwortenLöschen