Der Urlaub ist jetzt offiziell vorbei.
Wir können uns einerseits noch immer nicht an den Gedanken gewöhnen, dass wir jetzt ein Jahr unterwegs sein werden, aber den heutigen Rückflug hätten wir uns im Traum auch nicht vorstellen können.
Da Phnom Penh es uns nicht sonderlich angetan hatte, haben wir nur eine Nacht vor dem Abflug dort verbracht.
Am 12.12. fuhren wir mit dem Bus von Sihanoukville in die Hauptstadt, wo wir erst am späten Nachmittag ankamen, sodass wir nicht mehr viel Zeit zum totschlagen hatten da es sowieso durchgehend geregnet hat.
In den letzten Tagen bevor wir abreisten, war uns in den Sinn gekommen, das wir uns evtl. doch noch mal über die Einreisebedingungen von Thailand informieren sollten. Wir waren zwar schon mal hier, jedoch nur als "normale Touristen", also mit Rückreiseticket im Gepäck.
In Thailand benötigt man, wenn man aus Deutschland kommt kein extra beantragtes Visum, sondern man bekommt sozusagen eine Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage, vorrausgesetzt, man kann ein Ticket vorweisen, das die Ausreise bestätigt.
Unser Plan, hier in Bangkok ein Visum für Myanmar zu beantragen und erst dann den Flug dorthin zu buchen geriet ins wanken.
Zwar werde nur gelegentlich bei der Einreise danach gefragt, aber wenn man kein Ticket vorlegen kann, wird in manchen Fällen eine "Sicherheitsleistung" von ca. 500 € pro Person verlangt.
Darauf waren wir natürlich nicht so scharf, zumal wir nicht herausfinden konnten, ob man dieses Geld bei der Ausreise wieder erstattet bekommt.
Hat man keinen Nachweis, so wäre eigentlich ein Visum nötig, welches vorab hätte beantragt werden müssen.
Wir hatten also Grund zur Sorge, denn wir beschlossen, es drauf ankommen zu lassen.
Der CheckIn Dame am Flughafen in Phnom Penh schafften wir, zum Glück ohne weitere Probleme, klar zu machen, dass wir nur bis Bangkok reisen, und nicht wie gebucht, nach Frankfurt.
In Bangkok angekommen zitterten wir ein wenig, ob uns die streng schauende Dame am Schalter wohl zu unserem nicht vorhandenen Rückflug befragen würde.
Wir hatten Glück...die "illegale" Einreise hat geklappt! Am Nebenschalter wurde allerdings lautstark nach dem "Departure Ticket" verlangt.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln machten wir uns auf den Weg zu unserem Hotel.
Nach einer Stunde mit der S-Bahn (MRT) und ein paar Minuten zu Fuß waren wir dann endlich am Ziel.
Wir erkundeten noch ein wenig die Umgebung und fanden am Abend schließlich in einem kleinen Restaurant etwas schmackhaftes zu essen...
Bis demnächst mit hoffentlich starken Bildern aus Bangkok, in letzter Zeit gab es keine lohnenswerten Motive.... hier geht's zu den Bilder aus Thailand
Hier findet ihr
Alle Posts zu Thailand
Alle Bilder zu Thailand
Hier findet ihr
Alle Posts zu Thailand
Alle Bilder zu Thailand
Glück gehabt, ihr Illegalen! Hoffentlich klappt weiterhin alles so gut, wie bisher. Viel Spaß in Bangkok.
AntwortenLöschen